Der Montagsimpuls

Der Montagsimpuls · 22.09.2019
Selbstgespräche, so las ich, eignen sich bestens dazu, um die Kontrolle über belastende Situationen zu erlangen. Ich versuche, mich diesbezüglich, in der Gewalt zu haben. ...

Der Montagsimpuls · 15.09.2019
Wir kennen alle diese Geschichte des verlorenen Sohnes und wissen, in welcher Gefühlswelt sich der ältere Bruder befand. Er schuftete von morgens bis abends im elterlichen Betrieb, während der Bruder seinen Erbteil verprasste. Ich konnte ihn verstehen, als ich die Geschichte zum ersten Mal las. ... Foto: Die Rückkehr des verlorenen Sohnes; Rembrandt van Rijn, 1666–69; © Wikipedia, gemeinfrei.

Der Montagsimpuls · 08.09.2019
"Ich habe meinen Geist auf meinen Diener gelegt ..."  Jesaja 42,1a - Ein Vers, der mich heute in besonderer Weise ansprach. Und ein Aufruf zum Gebet, dass bei den Verkündigern die Hauptsache die Hauptsache bleibt. Das Evangelium Jesu. Und wissen Sie was? Das gilt in erster Linie mir! - Lesen Sie gerne weiter ... Foto: Predigt in einer voll besetzten Wellblechhalle auf Haiti, wo mich Mark Schibli (Vorstand ZAM e.V.) übersetzte.

Der Montagsimpuls · 12.08.2019
Wenn Jesus von außen an die Herzenstür klopft, geht die Tür nur auf, wenn wir die Klinke runter drücken und ihn herein bitten. Und was, wenn wir es sind, die klopfen? - Lies weiter im BLOG! © HTR-Lizenz_AdobeStock_216851424

Der Montagsimpuls · 05.08.2019
"ICH BIN das Brot des Lebens ..." Das ist bei näherer Betrachtung absichtlich mehrdeutig! Interessiert? Lesen Sie gerne weiter! © HTR-Lizenz_AdobeStock_68003431

Der Montagsimpuls · 29.07.2019
Sie sind immer eine Besinnung Wert: Die berühmten "ICH-BIN-Worte" Jesu. Kennen Sie sie? Lesen Sie gerne weiter Illustration: Diakonissenmutterhaus Aidlingen

Der Montagsimpuls · 28.07.2019
Eine neue Zeitrechnung begann mit dem Kommen Jesu, denn nun predigte DER, der selbst die Macht hatte, den Sturm zu stillen, Wasser in Wein zu verwandeln, Tote zum Leben zu erwecken, alle zu heilen, die zu ihm kamen - und vor allem ihre Sünden zu vergeben. ... Lesen Sie gerne weiter

Der Montagsimpuls · 21.07.2019
"Taumellolch" - Das Unkraut, das Jesus in seinem Gleichnis in Matthäus 13 benennt. Was hat es damit auf sich, welche "Lehren" können wir aus dieser Erzählung ziehen - und wie legt Jesus selbst sein Gleichnis aus? Lesen Sie gerne weiter ...

Der Montagsimpuls · 10.06.2019
Lesen Sie die Geschichte des Landwirts, der sich über die Wetter-Kapriolen Gottes ärgert und ihn bittet, das Wetter für seine Felder selbst machen zu dürfen, schließlich habe er als Landwirt schon jahrzehntelange Erfahrung im Umgang damit. Gott erlaubt es und es sieht alles gut aus. Der Landwirt macht seine Sache gut, aber ob es am Ende auch gut geht? Foto: HTR-Lizenz_AdobeStock_79761349

Der Montagsimpuls · 02.06.2019
"Nicht ihr habt mich, sondern ich habe euch ausgewählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt ..." - Eine Bibelarbeit über das Erlebnis am Rande einer Erdbeer-Plantage ... Lesen Sie weiter ... Foto: HTR-Lizenz_AdobeStock_86089315

Mehr anzeigen